Denise Krammer & Roda de Samba do Alemão

Köln ist längst zur Hauptstadt der brasilianischen Musik in Deutschland geworden. Der Kölner Karneval mit dem musikalischen Brasilien-Feeling, die zahlreichen brasilianischen Veranstaltungen über das ganze Jahr und die Städtepartnerschaft mit Rio de Janeiro bestätigen die wunderschöne Beziehung zwischen Brasilien und Deutschland. Hinzu kommt, dass es in Köln eine der begehrtesten Roda de Samba Deutschlands gibt: die “Roda de Samba do Alemão“. Die Roda setzt sich als Projekt aus MusikerInnen zusammen, die nicht nur musikalisch, sondern auch beruflich sehr vielseitig agieren.

Denise Krammer
Sie ist eine brasilianische Sängerin und Songwriterin. Aufgewachsen im Westen
Brasiliens ging sie 2005 nach Rio de Janeiro, um an Brasiliens renommiertester Universität für Brasilianische Popularmusik Gesang zu studieren. Nach einem Auslandsstudium in Schweden absolvierte sie das Bachelorstudium im Fach “Música Popular Brasileira”. Als Sängerin reiste Denise mit Ihrem Musikprogramm durch Brasilien und trat in den Bars und Konzerthäusern Rio de Janeiros auf. Ob mit BigBand oder in kleinerer Besetzung – Denise etablierte sich mit zahlreichen Musikprojekten erfolgreich in der Musikszene Rios. 2011 veröffentlichte sie ihre zweite Studio-CD. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen für ihre Musik und arbeitete 2 Jahre in Folge als Jurorin des Karnevals in Rio für das Kriterium “Samba Enredo”.
Seit Mai 2013 lebt und arbeitet Denise in Köln und absolviert dort einen Master in JazzGesang. Zusammen mit Chris Quade Couto und Maxim Zettel bildet sie den Kern ihres Denise Krammer Trios.

Chris Quade Couto
Er ist seit dem 15. Lebensjahr ein Spezialist der brasilianischen Percussion, Musikleiter von Sambaschulen in Köln, Lehrer für brasilianische Percussion und in Rio bereits dreifacher Gewinner des dortigen Preises im Karneval. Zudem ist der Kölsche-Carioca Musiker Leiter von Kulturevents und seit 2016 Vorstand des kulturellen Städtepartnerschaftsvereins Köln-Rio e.V.

Maxim Zettel
Maxim Zettel ist ebenfalls ein international erfolgreicher Brasilienexperte in Percussion. Er komponiert und ist Dozent für Musik an der Universität in Rotterdam. Percussion ist sein Instrument. Er absolvierte Master Classes im internationalen Maßstab bei Musikern aus Brasilien, Kuba und USA. In Köln gibt auch er erstklassige Workshops.

Die Roda de Samba gibt den Kölnern und hier lebenden Brasilianern ein Sommer-Feeling in allen Jahreszeiten.